Im Wandel der Zeit


Das Internet unterliegt einem steten Wandel, der sehr schnell vonstatten geht. Eine Faustregel besagt, dass im Internet 1 Jahr rund 4 Jahre Entwicklung auslöst. Sehen Sie hier, was Diwa Mediamatik aktuell beschäftigt.
Im Wandel der Zeit


Bevor Sie ein Internetprojekt starten


Unabhängig davon mit wem Sie ein Internetprojekt umsetzen wollen macht es viel Sinn, sich über folgende Punkte Gedanken zu machen. Je besser Sie auf diese Fragen Antworten finden, um so dichter und erfolgreicher wird Ihr Projekt werden, denn es hilft Ihrem Gegenüber eine schärfere Sicht bei der Erarbeitung eines Konzepts zu entwickeln.

  • Wer ist mein Zielpublikum?
  • Welche Ziele soll das Projekt erreichen?
  • Abhängig von den oberen zwei Punkten: Welche Themen sind in welcher Hierarchie wichtig, um diese Ziele zu erreichen?
  • Wie streng muss oder möchte ich die Inhalte später aktualisieren?
  • Wieviel Zeit kann ich später für die Aktualisierung der Inhalte mit welchem Know-How aufwenden?
  • Was ist das ungefähre Budget, dass ich für dieses Projekt aufwenden möchte?
Als beratender Mediamatiker stehe ich Ihnen gerne bei der Planung Ihres Internetprojekts zur Verfügung. Egal, mit wem Sie dieses umsetzen.
Freunde von Diwa   Kontaktieren Sie mich  


Kosten ermitteln


In der folgenden Rubrik stelle ich Ihnen ein gutes und unabhängiges Tool vor, mit welchem Sie die Kosten für Ihr zukünftiges Internetprojekt ermitteln können. Dies ist dann natürlich noch keine Offerte, erleichtert Ihnen aber später eingeholte Offerten einzuschätzen.
Kosten ermitteln Budgetieren Sie Ihr Projekt  


Stern oder hierarchisch?


Üblicherweise sind Websites heute thematisch hierarchisch, also ähnlich einem Organigramm umgesetzt. Das heisst: Je höher ein Thema in diesem Gerüst liegt, desto relevanter ist es. In der mobilen Version wird diese Navigation dann in eine Hamburgernavigation gepackt; das heisst: per Klick auf diese, werden alle Themen aufgeführt und sind sonst unsichtbar.
Stern oder hierarchisch? Aktuell verfolge ich die Idee eines Sterngerüstes. Ziel dieses Konzeptes ist, dass die hierarchische Struktur aufgeweicht wird und jedes Thema, quasi als eigener Startpunkt für die Website, sich nur um die Inhalte kümmert, die für dieses Thema relevant sind. Die Haupseite (Home) kommuniziert dann nur die Hauptthemen und keine Unterthemen, was diese Seite auch wieder dichter macht. Vorteil: Wenn dieses Sytem klappt, sollten relevante Themen für Google viel besser sichtbar werden und bestenfalls die Startseite in der Relevanz überholen. Auch toll: Es braucht keine Hamburgernavigation, was die Kommunikation der Themen vereinfacht. Die neue diwa.ch Site wurde mit diesem Sternkonzept umgesetzt.
Beispiel Sternnavigation   Beispiel hierarchische Navigation  


1. PureStar Projekt online


Als erstes PureStar Projekt wurde im Mai die neue Site autosattlerei.ch online gestellt. Obwohl die Site noch nicht fertig ausgebaut ist, zeigt das Sterngerüst schon jetzt eindrücklich seine Wirkung. Sehen Sie nachfolgend eine Google Analytics-Tafel mit den Vergleichswerten einer Woche im Juni 2017 im Vergleich mit der Vorgängerwebsite in der gleichen Periode im Vorjahr.
1. PureStar Projekt online Weiterführende Erklärungen: Die Anzahl Besuche hat im Vergleich um 75% zugenommen, die Anzahl Neuer Nutzer stieg um 85%. Bedingt durch das Sterngerüst werden Besucher vermehrt über Suchmaschinen direkt auf das gesuchte Thema gleitet. Dies führt zu einer höheren Absprungrate und kürzeren Sitzungsdauer (man hat gefunden was man sucht und muss nicht mehr weiter klicken. Da nur ein Thema pro Seite kommuniziert wird, hat man das schnell gelesen). Als Reaktion wird interessanterweise weniger gemailt, sondern messbar mehr per Telefon angerufen.
autosattlerei.ch öffnen  


Testen Sie Ihre Website


Seobility Score für diwa.ch Google Pagespeed W3C Validator Testen Sie Ihre Website
Mit dem untenstehenden Link können Sie die Suchmaschinen-Optimierung, die allgemeine Ladezeit und Probleme, die Google feststellt sowie den CSS Code Ihrer Website prüfen. Als Referenzwert können Sie die Resultate von diwa.ch sehen, indem Sie oben auf das gewünschte Icon klicken (seobillity, Google, W3c). Die Tests können wertvolle Hinweise für Verbesserungen an Ihrem Projekt aufzeigen. Weitere Testdaten finden Sie unter Websites in den Details der jeweiligen Site.
Test starten